Wir sind Landesprinzenpaar

Drucken

Nach Sieg bei Voting: „Wir freuen uns riesig!“

„Dank eurem großen Engagement und eurer Liebe zum Karneval haben wir es geschafft! Wir sind das Landesprinzenpaar 2019“ – so jubeln Kai I. und Josi I. in sozialen Netzwerken. Offiziell gemacht wird dies beim Empfang am 13. Januar mit den Insignien Schärpe, Amtsorden und dem „Kelch der närrischen Lebensfreude“.

„Josi und ich haben eigentlich nicht damit gerechnet“, bekennt Kai Grün. Schließlich wählt der Landesverband der Thüringer Karnevalvereine erst seit 2016 ein Landesprinzenpaar aus den aktuellen Prinzenpaaren. Also erst das vierte Mal. Und vor zwei Jahren war mit Samu I. und Ricarda I. schon einmal ein Erfurter Prinzenpaar im Auftrag der Thüringer unterwegs. Nichtsdestotrotz: „Wir freuen uns riesig“, betont Kai Grün auch im Namen von Josephine Frenzel.

Das Voting zu verfolgen, hat den beiden bereits großen Spaß gemacht wegen der damit verbundenen Botschaften. Zuspruch und Daumendrücken kamen nicht bloß aus Erfurt oder Thüringen. „Es haben sich Leute aus der Schweiz, den USA und sonstwoher gemeldet“, berichtet der Prinz und findet es gut, dass sich offenbar so viele Karnevalsfans mit dem Erfurter Paar identifizieren können.

Bislang waren die Termine für Kai I. und Josi I. zu 90 Prozent in Erfurt und in der Region angesiedelt. Das wird sich nun wohl mehr in Richtung Thüringen verschieben. „Aber wir machen das gern und haben tolle Arbeitgeber, die das unterstützen.“ Anfangs habe er ein wenig belächelt, dass es Auftrittskoordinatoren gibt. „Bei Alexandra und Stephan Exner funktioniert das mit Punktlandung, auch zu Zeiten, wo ein Termin nach dem anderen folgt. Seit dem 11. 11. war das Prinzenpaar jedoch jeden Freitag bis Sonntag auf Achse.

Text: Lydia Werner (Thüringer Allgemeine)
Bild: Michael Kremer