Saisonauftakt nach Zwangspause
- GEC-News
Karnevalclub Braugold e.V führt Zug zum Rathaus am 11.11. an. Neue Prinzenpaare und Corona-Regeln.
Das amtierende Kinderprinzenpaar Quinn-Silas und Alia hat am Donnerstag unter den Augen der Zugleitung Jens-Christian Porsch und Matthias Polten die Reihenfolge der Vereine beim Umzug am 11.11.zum Rathaus ausgelost. Die "Zugreihenfolge" gilt für die gesamte Kampagne und wird auch bei den Veranstaltungen im Kaisersaal angewendet. In diesem Jahr wird der Zug angeführt vom „Karnevalclub Braugold“. Die weitere Reihenfolge: Erfurter Carneval Kanonen, Karneval Klub Helau, Gispi-Füchse, Erfordia Carneval Vereinigung, Anger Karneval Club, Facedu, Hochheimer Karenval Club, 1. Elxlebener Karneval Club, Karneval Club Dittelstedt, Reseda, Töttelstädter Karneval Club und Festkomitee Erfurter Karneval.
Der 11.11. wird anders verlaufen als in den Jahren zuvor. Grund dafür: Noch immer Corona. Kai Grün und Jens-Christian Porsch haben in den letzten Wochen fast ausschließlich den 11.11 vorbereiten müssen. Es gelten Hygienevorschriften und Corona-Maßnahmen. "Am Vormittag bspw. müssen wir Blöcke bilden, welche nicht vermischt werden dürfen." "Auch für närrische Glückseeligkeit nimmt Corona keine Pause. Der Vormittag wird durch eine 3G-Regel umgesetzt, im Kaisersaal am Abend müssen wir 3G+ umsetzen." so Grün.
Die GEC-Vereine treffen sich an einer neuen Stelle und laufen über den Anger und die Schlösserstraße zum Fischmarkt. Vorm Rathaus wird pünktlich zum 11.11. ein lautes Helau der Erfurter Narren durch die Straßen hallen und mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein das neue Kinderprinzenpaar proklamiert.
Bis zum Abend haben die Narren dann Pause. Im Kaisersaal wird es einige Überraschungen geben. Christian und Verena werden zum Prinzenpaar proklamiert, es wird Ernennungen und Auszeichnungen geben und nach 20 Monaten Pause endlich wieder Karnevalistische Tänze und Beiträge auf der Bühne gezeigt.